Montag, 22. November 2004

Das Leinenstück ist wohl ausgehärtet. Wobei das der falsche Ausdruck ist: gestärkt triffts wohl eher. Trotz der Härte ist es immer noch flexibel und lässt sich biegen. Gestern musste es unter den Wasserhahn. Es scheint ihm nichts getan zu haben. Es wurde etwas elastischer, aber nach dem trocknen nahm es seine Ursprungsform wieder an.

Meine Frau hatte die Idee, erstmal ein Modell zu bauen: Also bekommt jetzt ein Teddy einen Linothorax!

Wenn man sich so mit der Sache beschäftigt, stellen sich interessante Fragen. Z.B.: warum eigentlich kleben? Warum nicht vernähen?

Freitag, 19. November 2004


Das Leinenstück trocknen seit ca. 48 Std. Es ist noch elastisch und formbar. Ich werde es noch bis Morgen trocknen lassen.

Dann teste ich, wie es sich verarbeiten lässt.

Noch etwas zur Form:

Der Thorax wird in Anlahnung an die Darstellungen auf der Schnabelkanne vom Glauberg und der Statue gefertig. Im Unterschied zu den mediteranen Panzern besitzten diese nur eine Reihe Pteriges. Ebenfalls ist die Rückenplatte um ein Vielfaches größer.

An dem Thorax werden keine zusätzlichen Teile angebracht (Lamellen, Bronzeplättchen, etc.) Er wird lediglich bemalt.

Donnerstag, 18. November 2004


Die Planungsphase ist vorbei und geht in die Testphase.

Nach reiflicher Überlegung und dank den Tipps, die ich von anderen bekommen habe (besonderer Dank an Hans Trauner von der NHG), habe ich mich dafür entschieden, einen "echten" Linothorax zu bauen und keinen Kompositpanzer.

Als Vorlagen dienen die Darstellungen von Etruskischen und Keltischen Panzern.

Der erste Versuch soll zeigen, wie sich Leinen verhält, wenn es verleimt wird. Das Probestück zeigt 16 Lagen Leinen, verleimt mit Weißleim:









Der Leim wurde dünn mit einer Spachtel aufgetragen. Dass Leinen umgeschlagen und eine halbe Stunde gepresst (Greece and Rome at war und ein Austellungskatalog musste dafür herhalten!).

Danach wurde der gleiche Vorgang so lange wiederholt, bis alle 16 Lagen verleimt waren. Z.Z. härtet der Leim aus.

Ein Versuch mit modernem Textilkleber hat zu keinem brauchbarem Ergebnis geführt.

Diese Bild zeigt das Modell des Lino ohne Rückenplatte: